September 2016
Bewerbung für das Neubaugebiet in unserer Gemeinde
April 2016
Zusage für unser Grundstück
Juli 2016
Treffen und Besichtigung unseres Grundstücks mit unserem Bauleiter und Vertriebspartner von Rörvikshus.de
August 2016
Planungsstart mit der Firma Rörvikshus
September 2016
Kauf unseres Grundstückes sowie Abschluss des Bauvertrags mit Rörvikshus
Dezember 2016
Einreichen des Bauantrags im Freistellungsverfahren
02. Januar 2017
Genehmigung des Bauantrags
12. Januar – 20. Januar
Beginn der Erdarbeiten durch die Firma Nico Beckerbau (an dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an Herrn Becker und sein Team die bei widrigsten Wetterbedingungen termingerecht und hochambitioniert gearbeitet haben)
31. Januar – 3. Februar
Bau der Thermobodenplatte durch die Firma Axxfloor, auch hier ein großes „Danke“ für die tolle Arbeit!
28. Februar – 20. März
Hausaufbau durch ein großartiges Montageteam. Und auch oder gerade hier nochmal ein riesiges Dankeschön und meinen allergrößten Respekt vor der Arbeit, die das Team bei den ausgesprochen schlechten Wetterbedingungen hier geleistet hat!
27.März – 13.April
Die Rohinstallation der beiden Gewerke Sanitär und Elektro standen an. Für den Elektriker bedeutete das, kilometerweise Kabel verlegen und die ersten Steckdosenöffnungen an vereinzelt bereits geschlossenen Wänden auszusägen.
Als Sanitärarbeiten standen die Heizungsinstallation, Wasserrohre und natürlich auch die Anschlüsse für die Toiletten sowie die diversen Waschtische im Haus an. Da der ein oder andere Waschtisch keine Standardhöhe aufweist, oder ich gerne flexibel in der Waschtischauswahl bleiben wollte, war das für alle Beteiligten gar nicht so einfach.
Außerdem haben die Malerarbeiten begonnen. Diese als auch die vermeintlichen „Ausbesserungen“ wurden leider keinesfalls zu unserer Zufriedenheit ausgeführt. Aus diesem Grund kann und darf ich mich derzeit leider nicht weiter dazu äußern obwohl ich das gerne würde – und wie ich das gerne würde!
Aber glaubt mir, zu gegebener Zeit werde ich das in ausführlichem Maße tun.
18. April – Juni
Der Innenausbau hat begonnen. Das heißt die Wände werden durch den Trockenbauer verschlossen, gespachtelt und geschliffen. Unschöne Rohre werden verkoffert. Auch, oder vielmehr insbesondere im Hauswirtschaftsraum, der für uns mehr als Mudroom statt eines Technikraumes dienen soll.
vorher – nacher
3. Mai – 5. Mai
Unsere Fußbodenheizung im OG wird gelegt! Und so schnell!
Mitte bis Ende Mai
Die Trockenbauarbeiten werden im Untergeschoss vollendet und im Obergeschoss werden die Bäder gefliest.
31. Mai
Unsere Treppe kommt! Vielen vielen Dank an Firma Jenniches! Die Treppe ist ein Traum und der Kundenservice noch viel mehr!
Juni
Im Juni haben wir nochmal richtig Gas gegeben:
- Einbau der Küche
- Verlegung des Holzbodens
- Endinstallation der Sanitäranlagen
- Lackieren und anbringen von unendlich vielen Wandpaneelen
- Maler- und Tapezierarbeiten
- unsere ersten Möbel ziehen ein
15. Juli 2017
Wir sind eingezogen! Natürlich ist unser Lille Petterhus noch meilenweit davon entfernt, als “ fertig“ bezeichnet zu werden, aber nun können wir endlich vor Ort die Feinarbeiten erledigen.