Allgemein · Deko · Design

Snickarglädje

Hej hej ihr Lieben !

Der Spätsommer ist da und mit ihm – bei den meisten von uns- der Alltag nach den langen Sommerferien.

Uns hat es diesmal in unseren Ferien bis nach Dalarna in Mittelschweden verschlagen. Eine wunderschöne Zeit hatten wir. Und wie das so ist, wenn eine Reise ganz wunderschön war und man das nicht nur im Herzen und im Kopf behalten möchte, bringt man sich wenn möglich ein Andenken mit ins traute Heim. Neben einigen wirklichen tollen Flohmarktschätzen, habe ich diesmal unserem Petterhus (ganz uneigennützig versteht sich) ein kleines Mitbringsel verpasst.

Dazu muss ich kurz ausholen:

Als ich vor fast 2 Jahrzehnten das erste Mal das Glück hatte, Schweden besuchen zu dürfen, fand ich diese (von mir so getauften) „schönen Dinger an den Häusern“ so zauberhaft, dass ich schon beim Bau unseres Hauses beschlossen habe, auch mal sogenannte „Dinger“ haben zu wollen müssen.

Mit ein bisschen Recherche habe ich, man glaubt es kaum, herausgefunden, dass man diese „schönen Dinger an den Häusern“ in Schweden Snickarglädje nennt. Mit diesem äußerst fundiertem Wissen blieb mir sozusagen nichts anderes übrig, als mich höchstpersönlich auf die Suche nach ‚Snickarglädjeherstellern‘ zu machen und landete mitten in Schweden dann hier:

IMG_3251

Ich dachte, ich finde eine Firma vor, wie man sie in deutschen Gewerbegebieten findet… stattdessen…

IMG_3249

…dieses traumhafte Anwesen aus dem letzten Jahrhundert, wo uns Tobias Francis von Gaveldekor persönlich empfing und uns einen Einblick in seine wunderbare Manufaktur gewährte.

Tja, und diese Snickarglädje zieren nun das Petterhus:

IMG_2869

Ich kann mich gar nicht daran satt sehen und finde, sie verleihen ihm nochmal das gewisse Extra…

IMG_2869

IMG_2867

 

 

 

Eigentlich hatten wir vor, sie selbst anzufertigen, aber so fein schafft das nicht mal meine Stichsäge 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_2868

Ich bin mir ganz sicher, dass dies nicht die letzte Verzierung am Petterhus gewesen ist 🙂

IMG_2870

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und allen Urlaubern noch schöne und erholsame Urlaubstage mit euren Lieben.

Herzlichst, Eure Stephanie

 

 

 

 

 

2 Kommentare zu „Snickarglädje

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s