Allgemein

Einschulung im Petterhus oder – Herr Goethe hat leicht reden

Heute war ein ganz besonderer Tag im Petterhus.

IMG_1541

 

Das mittlere Petterhuskind hatte heute seinen großen Tag.

IMG_1568

Auch für mich ist dieser Tag immer ein ganz besonderer und so war ich gestern bis in den späten Abend fleißig und habe versucht, so gut es geht alles hübsch vorzubereiten und dem Anlass entsprechend zu dekorieren.

img_1554.jpg

 

Dieser Tag bedeutet für mich aber nicht nur Stolz und Vorfreude, sondern immer wieder von Neuem ein Stück  „Loslassen“. Und Abschied nehmen.

 Abschied nehmen von langen morgendlichen Kuscheleinheiten, Abschied von verschwitzten Kleinkinderköpfen die so verdammt gut schnuppern. Von lustigen Sätzen wie „Mami, ich hab‘ die Welt angefurzt“. Abschied von kleinen, dicken Händen die nach meinen greifen. Von den Momenten, als Mama noch allwissend war. Von Spaziergängen, die erfüllt waren von großen und kleinen Wundern. Ein kleiner Abschied vom Gefühl des Gebraucht-Werdens.

Mir fällt es schwer, auf dem schmalen Grat zwischen „Wurzeln“ und „Flügeln“ zu balancieren.

Häufig muss ich Innehalten, Atmen und mich Besinnen, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren und ins Straucheln zu kommen.

Oft lehne ich mich aber auch auf die sichere Seite der „Wurzeln“, um mich auszuruhen und abzuwarten, bis ich mich wieder gefangen habe und weitergehen kann.

Aber wie schön ist es dann, wenn eine kleine, nicht mehr ganz so speckige Hand nach meiner greift und mir hilft, meinen Weg weiterzugehen.

Go wild mein „Hutzelchen“!

Wir schaffen das!

img_1545.jpg

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine schöne Woche und allen Schulkindern und Eltern eine tolle Zeit!

 

Bis ganz bald im Schwedenhaus,

Eure Stephanie

IMG_1539

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s